Julia Bretz
5. Juli 2018

NEWSLETTER - Neues aus der FDP Unterfranken

Juli 2018

Liebe Freunde und Sympathisanten der FDP Unterfranken,

spätestens mit der Präsentation der Wahlkampagne hat der Wahlkampf für uns bayerische Liberale vollends an Fahrt aufgenommen. Mit dem Slogan „Frisches Bayern“ kämpfen wir für den Wiedereinzug ins Maximilianeum am 14. Oktober. Auf unserem Bezirksparteitag am vergangenen Wochenende haben wir uns hierfür programmatisch aufgestellt und unterfränkische Forderungen zur Landtagswahl und ein eigenes Bezirkstagswahlprogramm beschlossen.

Bereits jetzt zu einem tollen Wahlergebnis gratulieren können wir der Liberalen Hochschulgruppe Würzburg. Bei den Hochschulwahlen am 16. Juni konnte das Team um den Vorsitzenden Markus Bohn insgesamt 13,8 Prozent der Stimmen und 3 Sitze im studentischen Konvent verbuchen.

Mit liberalen Grüßen

Karsten Klein und Julia Bretz

Inhalt:

  1. Termine
  2. Rückblick: Bezirksparteitag
  3. Neues aus dem Bundestag
  4. Neues von den Jungen Liberalen
  5. Neues von der Liberalen Hochschulgruppe
  6. Impressionen

1. Termine

2. Rückblick Bezirksparteitag

Am Samstag, den 30. Juni 2018 fand in Würzburg der Bezirksparteitag der unterfränkischen Freien Demokraten statt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der anstehenden Land- und Bezirkstagswahlen. Der aus München angereiste Spitzenkandidat der bayerischen Liberalen, Martin Hagen, machte in seiner Rede die Kernthemen der Freien Demokraten deutlich. Helmut Kaltenhauser, Landtagsspitzenkandidat der FDP Unterfranken, nutzte den Parteitag um näher auf unterfrankenspezifische Wahlkampfthemen einzugehen. Hierzu verabschiedete der Parteitag 10 Kernforderungen. Die Bezirksrätin und unterfränkische Bezirksspitzenkandidatin, Adelheid Zimmermann, stellte das Bezirkstagswahlprogramm vor, welche anschließend beraten und beschlossen wurde.

Die gesamte Pressemitteilung können Sie HIER nachlesen.

(v.l.n.r. Karsten Klein, Martin Hagen, Helmut Kaltenhauser, Adelheid Zimmermann)

3. Neues aus dem Bundestag

In Berlin gehen in dieser Woche die Haushaltsberatungen für den Bundeshaushalt 2018 in die finale Phase. Die Reden unserer unterfränkischen Bundestagsabgeordneten sind online abrufbar. Die Reden von Karsten Klein zu den Einzelplänen der Ministerien für Wirtschaft & Energie, Gesundheit und Verteidigung finden Sie auf seinem YouTube-Kanal. Die Jungfernrede von Andrew Ullmann können Sie in der hier abrufen. Er sprach ebenfalls zum Einzelplan Gesundheit und forderte insbesondere eine Aufhebung der Budgetierung im Gesundheitswesen.

Mehr Neuigkeiten von unseren Bundestagsabgeordneten können Sie über deren Newsletter erhalten. Wenn auch sie darüber auf dem Laufenden gehalten werden möchten, können Sie diese gerne auf den Homepages der Abgeordneten abonnieren (bitte anklicken):

Newsletter von Karsten Klein, MdB

Newsletter von Prof. Dr. Andrew Ullmann, MdB

4. Neues von den Jungen Liberalen

Auf ihrem gut besuchten Bezirkskongress in Marktheidenfeld haben die Jungen Liberalen Unterfranken einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wiedergewählt wurde Florian Kuhl. Als Stellvertreter stehen ihm Dominik Konrad (Programmatik), Lucas von Beckedorff (Presse), Constanze Roth (Organisation) und Raphael Schulte (Finanzen) zur Seite. Katharina Schötta, Thomas Schuster, Markus Bohn und Lars Hick komplettieren den Vorstand als Beisitzer.

Auch programmatisch waren die JuLis wieder sehr aktiv. In Marktheidenfeld wurden 8 Anträge beraten und beschlossen. Die gesamte Beschlusslage kann auf der Homepage eingesehen werden.

(der neue Bezirksvorstand bei seiner konstituierenden Vorstandssitzung)

5. Neues von der Liberalen Hochschulgruppe

Bei den Hochschulwahlen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 19. Juni konnte die LHG wie bereits in den vergangenen Jahren über ein großartiges Ergebnis freuen. Ganze 13,8 Prozent der Stimmen konnten die liberalen Studierenden erringen und besetzen damit ab sofort drei Sitze im studentischen Konvent.

Der Vorsitzende der LHG Würzburg Markus Bohn und sein Team werden sich dort künftig für ein flexibles, individuelles und selbstbestimmtes Studium an der Universität einsetzen. 

(Diskussionsveranstaltung der LHG mit der Thomas-Dehler-Stiftung und Referent Thomas Sattelberger, MdB)

6. Impressionen

(Sommerfest der FDP Kreisverbände Kitzingen und Schweinfurt)

(Wanderung zur Hohen Warte der FDP Aschaffenburg-Stadt)

(Bürgerempfang der FDP Würzburg-Land in Ochsenfurt mit Albert Duin)

(Das liberale Lauf-Team beim Lohrer Altstadtlauf)

(Stammtisch der FDP Haßberge)

(Demonstration gegen das Polizeiaufgabengesetz der JuLis Würzburg)


Neueste Nachrichten


  • 21. Nov. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - November 2024
    Neues aus der FDP-Unterfranken Newsletter - November 2024
  • Thomas und Karsten Klein
    Aschaffenburg, 19. Nov. 24
    Zukunft des Hafenbahnhofs in Leider
    Unsere klare Haltung zur -Planung!
    Die Stadtverwaltung hatte im Herbst 2023 Pläne des Bayernhafens zur Bebauung der freigewordenen Fläche im Hafenbahnhof vorgestellt. Die FDP hat hierzu einen klaren Antrag eingebracht – mit Erfolg: Letzte Woche hat der Stadtrat der Bürgerbeteiligung zugestimmt. Worum geht es? Die Planungen des Bayernhafens sahen eine umfassende Umgestaltung des Hafenbahnhofs vor. Doch nach...
  • Nikolas Verhoefen
    13. Nov. 24
    Bayern-FDP schwört sich auf Neuwahlen ein
    Amberg- Am vergangenen Wochenende (9. Und 10. November) fand in Amberg der erste Landesparteitag der FDP Bayern nach dem Ende der Ampel-Koalition in Berlin statt.
  • Nikolas Verhoefen
    21. Okt. 24
    Karsten Klein als unterfränkischer Spitzenkandidat nominiert
    Freie Demokraten Unterfranken stellen die Weichen für die Bundestagswahl 2025
    Bad Bocklet - Am vergangenen Samstag (19. Oktober 2024) wählte der Bezirksparteitag der FDP Unterfranken den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein mit 82\% erneut zu ihrem Spitzenkandidaten für die anstehenden Bundestagswahlen. Klein, der auch Direktkandidat im Wahlkreis Aschaffenburg ist, strebt Listenplatz 3 der Bayerischen Landesliste an.