16. Dezember 2019

NEWSLETTER - Neues aus der FDP Unterfranken

Dezember 2019

Liebe Mitglieder und Sympathisanten der FDP Unterfranken,

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Mittlerweile haben viele unserer Kreis- und Ortsverbände bereits ihre Listen für die Kommunalwahlen am 15.03.2020 aufgestellt, einzelne folgen noch im Januar. Damit sind wir personell für die Wahlen gerüstet. Programmatische Leitlinien haben wir auf dem Landespareitag der FDP Bayern im November verabschiedet. Der heiße Wahlkampf kann also im Januar beginnen. Unsere Kreisverbände haben bereits eine Vielzahl hochkarätiger Veranstaltungen in Planung. Wir würden uns freuen, auch Sie bei einer dieser Gelegenheiten zu treffen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtzeit und alles Gute für das neue Jahr 2020.

Mit liberalen Grüßen

Karsten Klein und Julia Bretz

Inhalt:

  1. Termine
  2. Bericht vom Landesparteitag der FDP Bayern
  3. Bericht von Bezirksrätin Adelheid Zimmermann
  4. Neues von den Jungen Liberalen
  5. Neues aus der Liberalen Hochschulgruppe
  6. Impressionen

1. Termine

  • 19.12.2019, 19:00 Uhr: Aufstellungsversammlung zur Stadtratsliste in Bad Brückenau
  • 20.12.2019, 19:30 Uhr: Weihnachtsfeier der FDP Aschaffenburg-Stadt im Maulaff in Aschaffenburg (Anmeldung mit Essenswunsch erforderlich)
  • 27.12.2019, 19:00 Uhr: Treffen zwischen den Jahren der FDP Aschaffenburg-Land in der Alten Post Alzenau
  • 08.01.2020: Aufstellungsversammlung für die Kreistagsliste der FDP Bad Kissingen
  • 11.01.2020, 10:00 Uhr: Neujahrsempfang der FDP am bayerischen Untermain mit Dr. Marco Buschmann, MdB im Martinushaus in Aschaffenburg
  • 11.01.2020, 17:00 Uhr: Neujahrsempfang der ost-unterfränkschen Kreisverbände mit Dr. Marco Buschmann, MdB im Panorama-Hotel in Schweinfurt
  • 16.01.2020, 19:00 Uhr: Gesellschaftsgespräche der FDP Miltenberg im Business-Sporthotel in Großwallstadt
  • 18.01.2020: Lakefleischessen des FDP Ortsverbands Nilkheim auf dem Gelände des TC Schönbusch in Aschaffenburg
  • 20.01.2020, 19:00 Uhr: Themenabend Stadtklima der FDP Würzburg-Stadt mit Dr. Lukas Köhler, MdB im Bürgerspital in Würzburg
  • 23.01.2019, 19:00 Uhr: Neujahrsempfang der FDP Main-Spessart im Veranstaltungsraum INFORUM der WAREMA in Marktheidenfeld
  • 02.02.2020, 16:00 Uhr Neujahrsempfang der FDP Würzburg-Stadt im Burkardushaus in Würzburg
  • 06.02.2020, 19:00 Uhr: Kamingespräche der FDP Miltenberg in Emich´s Hotel in Amorbach
  • 26.02.2020: politischer Aschermittwoch der FDP Bayern mit Linda Teuteberg, MdB in Landshut
  • 20.+21.03: Landesparteitag der FDP Bayern im Energiepark Hirschaid

2. Bericht vom Landesparteitag der FDP Bayern

Am 16. und 17. November fand in Amberg der Landesparteitag der FDP Bayern mit Vorstandsneuwahlen statt. Der bisherige Landesvorsitzende Daniel Föst, MdB konnte sich in einer Kampfkandidatur gegen Ulrich Lechte, MdB durchsetzen und wird den Verband nun auch in den kommenden beiden Jahren führen. Zur Seite steht ihm dabei Lukas Köhler, MdB als Generalsekretär. Aus unterfränkischer Sicher sehr erfreulich: Unser Bezirksvorsitzender Karsten Klein, wurde in seinem Amt als erster Stellvertreter bestätigt. Ebenfalls wieder für uns im Vorstand ist Dr. Helmut Kaltenhauser, MdL als Beisitzer auf Vorschlag des Bezirks. Leider nicht mehr im neuen Vorstand vertreten ist unser MdB Andrew Ullmann, der aufgrund einer schweren Erkrankung seines Vaters nicht vor Ort in Amberg sein konnte und sich in Abwesenheit nicht durchsetzen konnte.

Neben den Wahlen stand der Landesparteitag programmatisch im Zeichen der anstehenden Kommunalwahlen. So verabschiedeten die Delegierten am Sonntag den Leitantrag „Denken wir unsere Kommunen neu“. Die FDP Bayern möchte darin die Kommunen zu „Taktgebern der Digitalisierung“ machen, Gesundheitsversorgung endlich vom Patienten aus denken und eine kluge Wirtschafts- mit einer nachhaltigen Umweltpolitik verknüpfen. Für die Wahlkämpfer vor Ort gibt es als inhaltliche Orientierungshilfe zudem die umfangreicheren Kommunalwahlleitlinien. Gerne können Kreisverbände sich hier Inspiration für ihre eigenen Wahlprogramme holen.

3. Bericht von Bezirksrätin Adelheid Zimmermann

Am 07.12.2019 eröffneten FDP Bezirksrätin Adelheid Zimmermann und die Freien Bürger Bad Brückenau das Politcafé liberal. Die Eröffnung markiert den Beginn des Wahlkampfes für Freien Demokraten. Im Politcafé liberal wird die Freie und liberale Rede gepflegt werden. Es wird verschiedene Themenabende geben. Ebenfalls wird dort am 19.12.2019 die Aufstellungsversammlung der Stadtratsliste stattfinden. Das Politcafé liberal ist an 5 Tagen in der Woche geöffnet. Es befinde sich in der Ludwigstraße 27 in Bad Brückenau“. Hier, mitten in der Fußgängerzone, befand sich früher das REFORMhaus Dittmayer, welches zur Jahresmitte schloss. Freie Bürger Bad Brückenau und FDP wollen mit dem Politcafé liberal so auch zur Innenstadtbelebung beitragen und vielleicht eine neue Nutzung für die Lokalität andenken oder finden.

4. Neues von den Jungen Liberalen

Am Samstag, den 30. November fand in Würzburg der Bezirkskongress der JuLis Unterfranken statt. Dabei stellten sich die JuLis für die Kommunalwahlen neu auf und wählten Lucas von Beckedorff (22, Würzburg) zum neuen Vorsitzenden. Er folgt damit auf Florian Kuhl, der nach drei Jahren Amtszeit zurückgetreten war. In seiner Rede würdigte der neue Vorsitzende das herausragendes Engagement Florian Kuhls für die Jungen Liberalen Unterfranken und den gesamten Verband.

Die z. T. neu gewählten stellv. Vorsitzenden heißen Yannik Mohren (Programmatik), Linus Rieß (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit), Lukas Bohn (Organisation) und Markus Bohn (Finanzen). Komplettiert wird der neue Vorstand durch Sascha Keller, Nicole Malsam, Niclas Hornung und Niklas Herzog.

In der Antragsberatung des Bezirkskongresses zeigten die Jungen Liberalen Einigkeit, so konnten viele Anträge beschlossen werden, u. a. zu den Themen Wirtschaft, Bürokratie, Bauen, Steuern und Nichtraucherschutz.

(Der Bezirksvorstand rund um den neu gewählten Vorsitzenden Lucas von Beckedorff, 4.v.l.)

5. Neues von der Liberalen Hochschulgruppe

Im Dezember fand ein gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch der Liberalen Hochschulgruppe zusammen mit den Jungen Liberalen statt. Anschließend gab es eine Kneipentour. Im Dezember wird ein Offener Brief der LHG zusammen mit den JuLis gegen die Positionierung der Uni Würzburg zum Klimastreik erscheinen.

Die geplante Mitgliederversammlung wurde auf Januar verschoben.

6. Impressionen

(Mitgliederversammlung mit Vorstandsnachwahlen der FDP Aschaffenburg-Stadt)

(Kreistagslistenaufstellung bei der FDP Aschaffenburg-Land)

(Handwerks- und Mittelstandsgespräche der FDP Miltenberg, ein Video der Veranstaltung finden Sie HIER)

(Kreistagslistenaufstellung bei der FDP Main-Spessart)

(Die gewählten Kreistagskandidaten der FDP Kitzingen)

(Stammtisch mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt der FDP Würzburg-Stadt)

(Das gewählte Spitzenteam zur Kreistagswahl der FDP Würzburg-Land)

(Bezirksvorstandssitzung mit Wahlkampfplanung der FDP Unterfranken in Würzburg)

(Gemeinderatslistenaufstellung in Eibelstadt, Landkreis Würzburg)

(Aufstellung der Stadtratsliste in Karlstein, Lkr. Aschaffenburg)

(Aufstellung der Stadtratsliste in Alzenau, Lkr. Aschaffenburg)

(Unternehmergespräch Industriegebiet Süd des FDP Ortsverbands Alzenau, Lkr. Aschaffenburg)


Neueste Nachrichten


  • Albrecht Fehlig
    Aschaffenburg, 23. Nov. 24
    Karsten Klein: Wirtschaftswende und Schuldenbremse sichern den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands
    FDP Aschaffenburg-Stadt diskutiert Zukunftsthemen nach dem Ende der Ampelkoalition
    Karsten Klein MdB, FDP-Bundestagsabgeordneter und Aschaffenburger Stadtrat, hat eine Wirtschaftswende für Deutschland und nachhaltige Staatsfinanzen gefordert. Diese Punkte seien die richtige Strategie für Deutschland und wichtige Themen der FDP für die bevorstehende Bundestagswahl.
  • 21. Nov. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - November 2024
    Neues aus der FDP-Unterfranken Newsletter - November 2024
  • Thomas und Karsten Klein
    Aschaffenburg, 19. Nov. 24
    Zukunft des Hafenbahnhofs in Leider
    Unsere klare Haltung zur -Planung!
    Die Stadtverwaltung hatte im Herbst 2023 Pläne des Bayernhafens zur Bebauung der freigewordenen Fläche im Hafenbahnhof vorgestellt. Die FDP hat hierzu einen klaren Antrag eingebracht – mit Erfolg: Letzte Woche hat der Stadtrat der Bürgerbeteiligung zugestimmt. Worum geht es? Die Planungen des Bayernhafens sahen eine umfassende Umgestaltung des Hafenbahnhofs vor. Doch nach...
  • Nikolas Verhoefen
    13. Nov. 24
    Bayern-FDP schwört sich auf Neuwahlen ein
    Amberg- Am vergangenen Wochenende (9. Und 10. November) fand in Amberg der erste Landesparteitag der FDP Bayern nach dem Ende der Ampel-Koalition in Berlin statt.